Europaabgeordnete Viola von Cramon-Taubadel (Bündnis90/Die Grünen) bei ihrem Besuch in der Bühlstraße 30.

Europaabgeordnete Viola von Cramon zu Besuch bei Heidenheim-fuer-Ukraine.de e.V.

Viola von Cramon (Europaabgeordnete Bündnis90/Die Grünen und u.a. stv. Vorsitzende im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Ukraine) stattete uns am Donnerstag, 20.04.2023 einen Besuch in der Bühlstraße 30 ab. Nachdem wir Frau von Cramon bereits im Februar bei einer Veranstaltung von Bündnis90/Die Grünen in München kennengelernt hatten, wollte sie sich nun direkt vor Ort ein Bild von unserer Arbeit machen.

Unser ukrainischen Chor begrüßte sie nun zunächst mit zwei Liedern bevor wir ihr die vielfältige Tätigkeit des Vereins zur Unterstützung der Ukraine und der nach Heidenheim geflüchteten UkrainerInnen vorstellten.

Viola von Cramon zeigte sich sehr beeindruckt von den bisherigen Leistungen und urteilte mit den Worten: "Initiativen zur Unterstützung der Ukraine gibt es in Deutschland viele, aber das hier ist wegen seiner Vielseitigkeit und der besonderen Herzlichkeit im Umgang etwas sehr Besonderes."

Genauso Besonders war auch der ausführliche Bericht Viola von Cramons zu ihrer wichtigen und z.T. sehr herausfordernden Arbeit im Europäischen Parlament und im Assoziationsausschuss bzgl. der Ukraine. Eine klare Botschaft ist, dass Europa und die USA in der Unterstützung der Ukraine den längeren Atem als Putin und seine Armee haben müssen.

Durch ihre langjährigen Verbindungen in die Ukraine und ihre regelmäßigen Reisen dorthin verfügt sie über detaillierte Kenntnisse, die einer mehrstündigen Veranstaltung würdig gewesen wären. Aufgrund des anstehenden Bahnstreiks musste das Programm aber leider stark gekürzt werden und der offizielle Teil nach einer abschließenden Fragerunde bereits nach rund einer Stunde beendet werden.

Wichtigstes Ergebnis für alle Anwesenden war: Es ist unsere Verpflichtung als Europäer mit aller Kraft die Ukraine weiterhin bestmöglich in ihrem Kampf gegen Russland zu unterstützen. Dazu wird auch Heidenheim-fuer-Ukraine.de e.V. kontinuierlich seinen Beitrag leisten.

Wir danken sehr herzlich für den eindrücklichen Besuch und hoffen auf eine baldige Wiederholung!

Weitere Bilder