Herzlicher Empfang in der Gemeinde Pomorjany mit Musik, Tanz, Reden und reichlich leckerem Essen

Go East! Heidenheimer in der Ukraine

Vom 24.05. bis 28.05.2023 unternahm eine 9-köpfigen Delegation von Heidenheim-fuer-Ukraine.de e.V. eine Reise in die Ukraine mit dem Ziel, unsere Partnerorganisationen und einige der mit Spenden bedachten Institutionen zu treffen sowie ein von der Stadt Heilbronn gespendetes Feuerwehrfahrzeug persönlich zu übergeben.
Es gab ein straffes Programm:
- Treffen mit dem Rotary-Club Lwiw-Leopolis
- Besuch des Melitopol Flüchtlingszentrums in Lwiw
- Nowyj Rosdil: Besuch des Krankenhauses, des Flüchtlingsheims mit anschließendem Empfang im Rathaus
- Solotschiw: Besuch des Krankenhauses, der Schule samt Luftschutzräumlichkeiten, der Berufsschule, Empfang im Rathaus, Treffen mit der aus Winnyzja angereisten Hilfsorganisation Winnyzka Palanyzja
- Gemeinde Pomorjany: feierliche Übergabe des Feuerwehrfahrzeuges, Empfang durch Bürgermeister und Gemeindevertreter
Wir haben sehr viele nette und liebe Menschen kennengelernt. Die Dankbarkeit war sehr groß, der Hilfsbedarf ist enorm. Die Kriegssituation ist sehr belastend und eine tägliche schwere Sorge, mit der alle UkrainerInnen von morgens bis abends konfrontiert sind. Ergo: es gibt viel zu tun! Die Ukraine braucht uns alle!
Wir danken der C.F. Maier GmbH & Co KG für die kostenlose Bereitstellung des Transporters und all unseren GastgeberInnen vielmals für die herzlichen Begegnungen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Erste Bilder (more to come...)

Heidenheimer Zeitung:

Warum neun Menschen eine Fahrt in die Ukraine wagen