Der Konvoi bestehen aus zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Transportern und einem PKW

Konvoi aus Heidenheim für die Ukraine

Am Sonntag, den 02.10.2022 startete ein Konvoi bestehend aus sechs Fahrzeugen von Heidenheim aus gen Ukraine. Nicht alle sollten nach Heidenheim zurückkehren: fünf der Fahrzeuge waren Spenden zum Verbleib in der Ukraine, darunter zwei Rettungswagen und ein Krankentransportwagen samt medizintechnischer Ausstattung. Die Fahrzeuge des Konvois wurden mit zahlreichen weiteren Hilfsgütern (u.a. vier Sonographiegeräte) vollgepackt, bevor die lange Reise startete.
Dem Konvoi vorausgefahren waren einmal mehr Usch und Ekki Möhle aus Gussenstadt mit ihrem ebenfalls mit Hilfsgüter beladenen Camper. Die Fahrzeuge und Hilfsgüter sind alle erfolgreich an unsere sehr dankbaren ukrainischen Partner übergeben worden.
Diese außergewöhnliche Hilfslieferung war nur durch die Großzügigkeit und Mitarbeit von vielen Beteiligten möglich, u.a.: Rob und Kristen Hellewell aus den USA (Spende der Rettungswagen), Flughafen Stuttgart (Verkäufer der RTWs,) Stadt Oberkochen (Spende des Krankentransporters), Landratsamt Heidenheim (Verkäufer des KTW), BürgerInnen Heidenheims (Spenden bei unseren wiederholten Sammlungen für die medizintechnische Ausstattung der Fahrzeuge), Rettungswache DRK Heidenheim (medizintechnischen Ausstattung), Hommel GbR Bopfingen (Krankentragen), Automobile Ritter Memmingen (medizintechnische Ausstattung).
Bei der Bewältigung der Exportbürokratie und kleineren technischen Fitnessschwächen der Fahrzeuge erhielten wir Unterstützung vom Rotary Club Heidenheim-Giengen, TÜV Süd Heidenheim, Auto Schautz Sontheim, Firma Kroschke Heidenheim, AC Auto Check Sontheim und THW Heidenheim.
Auch möchten wir der Firma C.F. Maier GmbH & Co KG einmal mehr für die Überlassung eines Transporters sowie all den vielen sonstigen helfenden und mitdenkenden Händen und Köpfen sehr herzlich danken!

Heidenheimer Zeitung:
Drei Rettungsfahrzeuge auf dem Weg ins Kriegsgebiet